AUF DREI ENTWICKLUNGSPFADEN IN DIE ZUKUNFT
Der gesellschaftliche Wandel und regulatorische Anforderungen stellen die Wohnungswirtschaft vor große Herausforderungen. Mit seiner Strategie VIVAWEST 2030 stellt sich das Unternehmen den Veränderungen und nutzt sie als Chancen für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung am Markt
Unter Berücksichtigung der relevanten Megatrends und der sich verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen – insbesondere der Klimaneutralitätsziele – hat VIVAWEST im Jahr 2021 ihre Strategie VIVAWEST 2030 verabschiedet. Der Weg zur Umsetzung lässt sich anhand unserer drei eng miteinander verknüpften Entwicklungspfade beschreiben.
Mit dem Entwicklungspfad „qualitatives Wachstum“ streben wir an, die Werthaltigkeit des Portfolios kontinuierlich zu steigern, die Leistungen aller Geschäftsfelder konsequent auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden auszurichten sowie unser Leistungsspektrum, insbesondere durch eine konsequente Umsetzung des „Wohnen als Service“-Ansatzes, kundenorientiert zu erweitern.
Der Entwicklungspfad „operative Exzellenz“ umfasst neben der kundenorientierten Gestaltung der Kernprozesse die fortlaufende Optimierung aller Prozesse zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz sowie die enge Verzahnung aller Geschäftsfelder und Funktionsbereiche im Sinne einer integrierten Leistungserbringung.
Der Entwicklungspfad „attraktive Arbeitswelt“ wiederum kennzeichnet die Sicherstellung interessanter und zukunftssicherer Arbeitsplätze, die systematische Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Führungskräften sowie die dauerhafte Förderung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Zentrum unseres Strategiehauses stehen die wohnungswirtschaftlichen und wohnungswirtschaftsnahen Geschäftsfelder, in denen VIVAWEST aktiv ist und die in Segmenten zusammengefasst sind. Das Kerngeschäftsfeld, dessen Bedarfe die Ausrichtung der anderen Geschäftsfelder bestimmen, stellt das Bestandsmanagement dar. Horizontal darüber liegen die Funktionsstrategien, die sich mit der Erfüllung der Anforderungen der Geschäftsfelder auseinandersetzen. Von besonderer Relevanz ist die im Berichtsjahr verabschiedete Klimaschutzstrategie, welche vor allem aufzeigt, wie ein klimaneutraler Gebäudebestand im Jahr 2045 erreicht werden soll, und unser Strategiehaus in Form einer symbolischen Wärmedämmung ergänzt.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Strategie VIVAWEST 2030:
Die Netto-Null in Bezug auf die Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor kann nur durch zwei Ansätze erreicht werden: zum einen über die Erhöhung der Energieeffizienz in unserem Wohnungsbestand und zum anderen durch die Umstellung dessen Wärmeversorgung auf regenerative Energieträger (Dekarbonisierung). Auch unsere Kunden können mit ihrem individuellen Nutzungsverhalten einen wesentlichen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs leisten. Unsere drei größten Hebel zur Schaffung eines klimaneutralen Gebäudebestandes liegen demnach in der energetischen Modernisierung, einem proaktiven Energieträgerwechsel in bereits modernisierten Objekten sowie in der Erstellung besonders energieeffizienter Neubauten. Ergänzend hinzu kommt die Umsetzung dezentraler Energieversorgungskonzepte im Quartier.
VIVAWEST führt bereits verschiedenste Pilotprojekte durch, um innovative Produkte, Verfahren und Technologien zu testen. Aktuell erproben wir beispielsweise den Einsatz einer schallemissionsreduzierten Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage in Ahlen. Zudem planen wir die Überführung unseres digitalen Gebäudemanagements für eine effiziente Betriebsführung in den Regelbetrieb. Ein weiterer wesentlicher Ansatzpunkt für die Zukunft ist die konzeptionelle Erarbeitung dezentraler Energieversorgungskonzepte in Verbindung mit Mieterstrom-Angeboten.
VIVAWEST ist bereits heute in der Lage, ihren Kunden neben der eigentlichen Hauptleistung, der Wohnungsnutzung, viele Nebenleistungen wie Grünflächenpflege oder Mess- und Abrechnungsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Darüber hinaus bieten wir einige Zusatzleistungen an, zum Beispiel VIVAWEST-Ökostrom oder einen Wäschereinigungsservice. Diese Leistungen können unsere Kunden frei wählen und damit das Leistungsbündel Wohnen ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. Die sich verändernden Erwartungen unserer Kunden eröffnen VIVAWEST die Chance, das Leistungsbündel Wohnen konsequent fortzuentwickeln und zu ergänzen. Deshalb werden wir gezielt die wohnungsnahen Zusatzleistungen im Sinne unserer Kunden ausbauen.
Wir verfolgen eine Multi-Channel-Kommunikation, sodass unsere Kunden uns über verschiedene Kanäle erreichen können. Unser Kontaktkanal der Zukunft ist allerdings das VIVAWEST-Kundenportal. Dies ist bereits heute für die Kunden attraktiv, da es über zahlreiche Funktionen verfügt und einen kontaktlosen 24-Stunden-Online-Selfservice an sieben Tagen der Woche sicherstellt. Im Jahr 2021 haben wir beispielsweise die Onlinekommunikation über unser Kundenportal eingeführt, um Korrespondenzen schnell und digital zuzustellen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen. Unter der Kachel „Vorteile und Angebote“ finden sich zudem interessante Zusatzleistungen, die unsere Kunden exklusiv in Anspruch nehmen können. Insbesondere die Selfservice-Funktionen wollen wir weiter ausbauen, sodass das Kundenportal im Jahr 2030 unser Kontaktkanal Nummer 1 ist.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wollen wir eine attraktive Arbeitswelt mit interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplätzen bieten, die eine systematische Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Führungskräften sowie die dauerhafte Förderung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellt. Der Sicherung des Nachwuchses und somit der Zukunft des Unternehmens dienen eine fachgerechte und zukunftsorientiertere Ausbildung in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen sowie zielgerichtete Traineeprogramme. Mit Blick auf die steigenden Anforderungen im Recruiting werden wir unsere Arbeitgebermarke aussagekräftig weiterentwickeln und ein zielgruppenorientiertes Recruiting-Programm aufsetzen.
Die veränderten Anforderungen an eine schnelle, digitale Arbeitswelt bedingen die Weiterentwicklung des Führungsverständnisses und der Mitarbeiterkompetenzen, ausgerichtet an der Strategie VIVAWEST 2030. Unsere moderne und zukunftsorientierte Personalentwicklung orientiert sich noch stärker an adressatenspezifischen, lebensphasen- und marktorientierten Bedarfen. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden wir zudem in Blended-Learning-Ansätzen anbieten. Insbesondere werden wir agile Arbeitsweisen, digitale Kompetenzen sowie interdisziplinäres und hierarchieübergreifendes Arbeiten fördern. Maßnahmen zur individuellen (Team-) Entwicklung, Coaching oder Training on the Job mit entsprechend starker Transfersicherung in den Berufsalltag haben dabei einen besonders hohen Stellenwert.
UNSER STRATEGIEHAUS
zum Erreichen unserer Ziele
Das Strategiehaus visualisiert die wesentlichen Elemente der Konzernstrategie VIVAWEST 2030. In seinem Zentrum stehen die wohnungswirtschaftlichen und wohnungswirtschaftsnahen Geschäftsfelder, in denen VIVAWEST aktiv ist.