Digitale Serviceleistungen

Modern und Kundennah

Die Digitalisierung verändert auch in der Wohnungswirtschaft die Kundenbedürfnisse. Auf diese Entwicklung reagiert VIVAWEST fortlaufend mit einer Vielzahl digitaler Angebote

Ob bereits vor Vertragsunterzeichnung oder im alltäglichen Kontakt mit unseren Kunden: Unsere digitalen Serviceleistungen rund ums Wohnen vereinfachen die Kommunikation, sparen viel Zeit und bieten wertvollen Zusatznutzen. 

 

In den vergangenen Jahren hat VIVAWEST die Selfservice-Funktionen im webbasierten Kundenportal und in den Kundenportal-Apps (Android und iOS) stark ausgebaut. Und dieser digitale Service kommt an: Mehr als 40 Prozent unserer Kunden nutzen bereits die praktischen Angebote des Kundenportals. Während der Coronapandemie konnte VIVAWEST so den Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten und Kunden in besonderem Maße gerecht werden und weiterhin einen umfassenden Service bieten. Auch wurde 2021 intensiv daran gearbeitet, die Anforderungen aus der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) umzusetzen. So können unsere Kunden ihre monatlichen Heiz- und Wasserverbräuche im Kundenportal digital abrufen, sofern das Gebäude und die Wohnung bereits mit fernablesbaren Verteil- und Messgeräten ausgestattet sind.

Im Jahr 2021 hat VIVAWEST 360°-Rundgänge als Vermarktungsinstrument für Neubau- und Bestandswohnungen in den Regelprozess Vermietung aufgenommen. Auf diese Weise bieten wir Interessenten die Möglichkeit, sich bereits vor einem Besichtigungstermin jederzeit einen ersten Eindruck von der Wohnung zu verschaffen und schon im Voraus zu prüfen, ob das Angebot ihren Vorstellungen entspricht. Zudem können Interessenten auch nach der Besichtigung die vor Ort gewonnenen Eindrücke noch einmal in aller Ruhe vertiefen.

Zukünftige Kunden erhalten über unser Kundenportal digital ihre Mietvertragsunterlagen und können diese auf ihrem Endgerät abspeichern, um sie in Ruhe durchzusehen. Werden die notwendigen Unterlagen seitens des Kunden bestätigt, wird der Vertrag für die neue Wohnung durch einen Klick rechtskräftig, und es können alle Funktionen des Kundenportals uneingeschränkt genutzt werden. Der Mietvertrag wird dauerhaft im Kundenportal hinterlegt, zusätzlich erhält der Kunde eine Kopie per E-Mail. Damit stellt der digitale Mietvertrag für unsere Kunden einen modernen und zeitgemäßen Weg in ihr neues Zuhause dar. Rund 90 Prozent unserer Mietverträge wurden im Jahr 2021 digital abgeschlossen. 

Im Jahr 2021 haben wir unseren Chatbot VIBO eingeführt. Er steht unseren Kunden rund um die Uhr auf der VIVAWEST-Homepage und im VIVAWEST-Kundenportal zur Verfügung. VIBO kann verschiedenste Fragen zum Thema Wohnen bei VIVAWEST beantworten und bei vielen weiteren Anliegen behilflich sein. Mit dem Chatbot bieten wir unseren Kunden neben dem Kundenportal einen weiteren Kontaktkanal, der ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung steht.

Auch einen Rückruf-Service bieten wir unseren Kunden an. Direkt in der Warteschleife haben unsere Anrufer die Möglichkeit, einen Rückruf-Termin zu vereinbaren. Alternativ können sie einen Rückruf-Termin über unsere Homepage buchen. Unser Zentraler Kundenservice meldet sich anschließend zu der angegebenen Wunschzeit telefonisch zurück. 88 Prozent der im Zuge einer Sonderbefragung kontaktierten Kunden schätzen den Terminrückruf als einen besonderen Service von VIVAWEST.