KUNDENSERVICE

KUNDENZUFRIEDENHEIT IM FOKUS

Der Kundenservice bei VIVAWEST ist konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet. Alle Services rund ums Wohnen bieten wir aus einer Hand an: von der Interessentenberatung bis hin zu notwendigen Reparaturen

Mit einem umfassenden Kundenservice sorgt VIVAWEST dafür, dass sich die Kunden gut aufgehoben fühlen. Im Zentralen Kundenservice stehen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine gute Erreichbarkeit sowie hohe Verbindlichkeit in der Bearbeitung. Je nach Zuständigkeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entweder immobilienwirtschaftlich oder technisch bestens ausgebildet. Über 70 Prozent der Kundenanliegen können so schon im Erstkontakt gelöst werden. 

Großen Wert legen wir aber auch darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kundencenter in den Quartieren präsent sind und sich vor Ort um die Anliegen kümmern. Unser Ziel ist es, immer die beste Lösung für die Kunden zu finden. 

 

 

„Mein täglicher Anspruch ist es, für jeden Kunden die richtige Wohnung und damit langfristig zufriedene Mieter zu finden!“

ANN-CHRISTIN BAUMÖLLER – Vermieterin, Kundencenter Emscher-Lippe

„Im Jahr 2021 brachten wir über 70 Aktionen coronakonform in die Quartiere. Dadurch haben wir viele Mietergemeinschaften langfristig gestärkt.“

CHRISTOPHER HERBRICH – Mitarbeiter Zentrale Quartiersentwicklung

„An meiner täglichen Arbeit schätze ich besonders, vielen Kunden im ersten Kontakt helfen zu können und ihre Anliegen direkt zu lösen.“

CAROLIN GRUNERT, Mitarbeiterin Zentraler Kundenservice Immobilien

„Wir sind die Koordinatoren zwischen Mietern, Quartiersmeistern und den Handwerksfirmen. Pragmatische und zielorientierte Lösungen zu finden ist ein Kernpunkt meiner Arbeit.“

CHRISTOPH GROßE-WICHTRUP, Bestandstechniker Kundencenter Vest-Münsterland

UNSER SERVICE

Umfassend, effizient und immer gut erreichbar

Mit einem breit gefächerten Serviceangebot bieten wir unseren Kunden schnell die passenden Lösungen – persönlich und digital 

 

Kundenportal
Serviceangebote rund um die Uhr
  • Mehrwert für Nutzer durch hohen Funktionsumfang und sofort verfügbare Informationen 
  • einfache Meldung von Schäden und Terminierung von Reparaturen  
  • steht auch als App zur Verfügung 
  • wird von über 40 Prozent der Mieter genutzt 
Zentraler Kundenservice
Persönlicher Kundenservice mit hoher Verbindlichkeit
  • First-Level-Kundenservice mit guter Erreichbarkeit und hoher Erstlösungskompetenz (Quote: über 70 Prozent) 
  • mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Anrufe entgegen und bearbeiten E-Mails, Kundenportal-Mitteilungen, Chatbot-Nachrichten und Social-Media-Posts 
Vor-Ort-Service
Immer nah dran: der Kundenservice im Quartier
  • Mit 8 Kundencentern an 15 Standorten vor Ort vertreten 
  • Kümmerer im Quartier für die Bestandskunden und Ansprechpartner für Neukunden 
  • Quartiersmeister sorgen zusätzlich für Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit  
Wohnungsnahe Dienstleistungen
Alles aus einer Hand
  • HVG Grünflächenmanagement GmbH kümmert sich um die Pflege von Freiflächen und Bäumen. Das Online-Meldeportal schafft Transparenz über den Zustand der Grünanlagen 
  • RHZ Handwerks-Zentrum GmbH ist für die Instandhaltung und Modernisierung der Wohnungen zuständig. Im Rahmen des KiM-Modells („Kleinreparaturen in Mieterhand“) können Mieter selbstständig Reparaturen beauftragen  
  • Marienfeld Multimedia GmbH kümmert sich um eine leistungsfähige Versorgung mit Telefon, Internet und Kabel-TV
  • SKIBATRON Mess- und Abrechnungssysteme GmbH sorgt für transparente Verbrauchsabrechnungen und mit der Installation und Wartung von Rauchwarnmeldern für mehr Sicherheit

UNSERE STANDORTE

Persönlicher Service in den Quartieren 

Die Kundencenter sind das Gesicht von VIVAWEST in den Regionen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen alle Aufgaben wahr, die einen Vor-Ort-Einsatz erforderlich machen – von der Vermietung über die Kunden- und Sozialberatung bis hin zu technischen Fragestellungen  

Leverkusen Köln Alsdorf KC RHEINLAND Dortmund KC WESTFALEN Essen Oberhausen KC RUHR-MITTE Bottrop Gelsenkirchen KC EMSCHER-LIPPE Duisburg KC RHEIN-RUHR Recklinghausen Herne KC VEST-MÜNSTERLAND Ahlen Lünen KC WESTFALEN-LIPPE Moers Düsseldorf KC NIEDERRHEIN
So setzen sich die Teams in den Kundencentern zusammen 
  • Das Führungsteam koordiniert unter Federführung des Kundencenterleiters auf lokaler Ebene alle Maßnahmen von VIVAWEST. Das Führungsteam ist damit ein wichtiges Bindeglied und das Gesicht vor Ort, sowohl für Mietervertreter als auch für die lokale Politik. 
  • Vermieter sind für eine langfristige, marktgerechte und sozial ausgewogene Vermietung der Wohnungen verantwortlich, inklusive der Durchführung von Vermarktungsmaßnahmen. 
  • Kundenberater sorgen als Ansprechpartner und Problemlöser für eine hohe Kundenbindung und -zufriedenheit. Sie sind die Kenner der Situation in den Quartieren.  
  • Bestandstechniker halten die Wohnungen in einem technisch einwandfreien Zustand. Zudem wirken sie bei der Planung von größeren Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit. 
  • Sozialberater kümmern sich aktiv um die Lebenssituation älterer oder hilfebedürftiger Kunden und sind Moderatoren bei der Lösung von Konflikten. 
  • Sachbearbeiter unterstützen sämtliche Prozesse im Kundencenter und an den relevanten Schnittstellen, insbesondere auch bei der Erreichbarkeit als First-Level-Kundenberater für alle Mieter des Unternehmens.