Nachhaltigkeitsprogramm

So setzt Vivawest Nachhaltigkeit um

Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, haben wir sie in ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsprogramm überführt. Die konkreten Maßnahmen werden konsequent umgesetzt und jährlich fortgeschrieben

Bereits mit der Entwicklung der Strategie VIVAWEST 2025 im Jahr 2016 erarbeitete VIVAWEST klare Nachhaltigkeitsziele. Deren konsequente Verfolgung hat die nachhaltige Entwicklung von VIVAWEST als regional tätigem Wohnungsunternehmen in Deutschland gewährleistet. Aufgrund der deutlich erhöhten Anforderungen des Klimaschutzes haben wir die Zielsetzungen im Zuge der Strategie VIVAWEST 2030 einer kritischen Prüfung unterzogen und insbesondere mit Blick auf die bis 2045 herzustellende Klimaneutralität konkretisiert.

Unsere Nachhaltigkeitsziele werden im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements in ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsprogramm überführt. Dieses orientiert sich an dem Drei-Säulen-Modell der Corporate Social Responsibility (CSR) und ist in die drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales gegliedert. Im Nachhaltigkeitsprogramm sind die Ziele auf die erforderlichen Umsetzungsmaßnahmen heruntergebrochen, die jährlich fortentwickelt werden. Eine Priorisierung der Nachhaltigkeitsziele erfolgt nicht. Jedoch werden über die jährlich abgeleiteten Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms und der damit einhergehenden Allokation von Finanzmitteln Schwerpunkte gesetzt, die sich an den aktuellen Handlungsbedarfen orientieren.

Die operativen Geschäftseinheiten und Funktionsbereiche gewährleisten die konsequente Umsetzung der Maßnahmen.

Ökonomie

Operative Exzellenz

Short Story 1 zum Ziel: Sicherstellung einer kontinuierlich positiven Ergebnisentwicklung

Um unsere operative Exzellenz im Hinblick auf eine positive Ergebnisentwicklung zu erhöhen, besteht eine der Umsetzungsmaßnahmen darin, unsere Prozesse und Schnittstellen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz fortlaufend zu optimieren. Hierfür verfügt VIVAWEST über ein etabliertes Prozessmanagement, das in der Verantwortung des Fachbereichs Inhouse Consulting liegt. Weitere Ansatzpunkte, die wir verfolgen, sind die konsequente Erhöhung des Automatisierungsgrades und die Standardisierung unserer Vorgehensweisen. Darüber hinaus passen wir unsere Kernprozesse fortlaufend in Richtung einer kundenorientierten End-to-end-Sicht an die sich verändernden Kundenbedürfnisse an.

Ziele & Maßnahmen
  • Wertorientierte Ausrichtung aller Geschäftsfelder gemäß der Strategie VIVAWEST 2030
  • Konsequente Umsetzung des Entwicklungspfades „qualitatives Wachstum“
  • Erhöhung des Integrationsgrades im Konzern VIVAWEST
  • Steigerung der Erlöse unter anderem durch eine marktübliche Entwicklung der Preise, insbesondere der Mieten
  • Erhöhung der operativen Exzellenz, vor allem durch die fortlaufende Optimierung aller Prozesse und Schnittstellen

Ökologie

Umweltfreundliche Bewirtschaftung

Short Story 2 zum Ziel: Erprobung innovativer Produkte, Verfahren und Technologien

Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Ahlen erprobt VIVAWEST derzeit den Einsatz einer schallemissionsreduzierten Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage. Auf die Ergebnisse dieser Maßnahme sind wir gespannt. Die gewonnenen Erfahrungen werden uns helfen, die Wärmeversorgung unseres Bestandes umweltfreundlicher zu gestalten. Weiterhin realisieren wir im Zusammenhang mit vielen Baumaßnahmen verschiedene Artenschutzprojekte. Im Jahr 2021 haben wir beispielsweise 272 Nistkästen im Rahmen unseres Nistkastenprogramms an Häusern angebracht.

Ziele & Maßnahmen
  • Sukzessive energetische Modernisierung der Bestandsgebäude gemäß der jeweiligen Mittelfristplanung – Investitionsvolumen: 136,5 Mio. Euro (2021); 167,4 Mio. Euro (2022)
  • Errichtung bzw. Erwerb von energieeffizienten Neubauten gemäß der jeweiligen Mittelfristplanung – Investitionsvolumen: 325,4 Mio. Euro (2021); 341,9 Mio. Euro (2022)
  • Erneuerung von Heizanlagen im Bestand gemäß der aktuellen Mittelfristplanung – Investitionsvolumen: 4,9 Mio. Euro (2021); 2,0 Mio. Euro (2022)
  • Durchführung von proaktiven Energieträgerwechseln von Heizanlagen gemäß der aktuellen Mittelfristplanung – Investitionsvolumen: 4,2 Mio. Euro (2022)
  • Fortlaufende Senkung der Treibhausgasemissionen je m² Wohn-/Nutzfläche in den Wohngebäuden um durchschnittlich mindestens 2,3 Prozent pro Jahr im Vergleich zum Vorjahr bis zum Jahr 2030
  • Klärung des weiteren Vorgehens im Konzern in Bezug auf die zentrale Betriebsführung von Heizanlagen und die gebäudebezogene Erfassung der Energieverbräuche
  • Überführung des digitalen Gebäudemanagements für eine effiziente Betriebsführung in den Regelbetrieb
  • Einsatz von Climalife-Dachsteinen bei Dachneueindeckungen zur Reduzierung von Luftschadstoffen mit einem Jahresumfang von mehr als 40.000 m² Dachfläche in Abhängigkeit des Bauprogramms
  • Prüfung der Umsetzung eines Pilotprojektes zur Erprobung des technischen und wirtschaftlichen Einsatzes einer stickoxidreduzierenden Dachbahn
  • Berücksichtigung ökologischer Kriterien bei der Standardfestlegung von Bauteilen und Baustoffen
  • Errichtung von E-Ladepunkten im Zuge von Investitionsmaßnahmen und auf Anforderung von Mietern
  • Realisierung von Artenschutzprojekten bei Baumaßnahmen, insbesondere der Einbau von jährlich mehr als 150 Nistkästen im Rahmen des Nistkastenprogramms
  • Überprüfung der Erstellung von energieautarken Mehrfamilienhäusern mit Angebot einer Energie-Flatrate-Miete
  • Erweiterung des Dispositionstools bei Marienfeld Multimedia um ein Modul zur Routenoptimierung mit einem Einsparpotenzial von mindestens 5 %
  • Realisierung eines Pilotprojektes zur Erprobung eines elektrisch betriebenen Großflächenmähers bei HVG
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes zur ökologischen Gestaltung und Pflege des Wohnumfeldes
  • Entwicklung eines energetischen Konzeptes zur Sektorkopplung für das Modellquartier 2030 in Dortmund-Huckarde (Bergmannsgrün)
  • Entwicklung einer energetischen Quartierslösung inkl. Überprüfung der Umsetzbarkeit eines KfW40-Standards sowie einer Holz-Hybridbauweise in der Quartiersentwicklung Münster-Angelmodde
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes für eine möglichst CO2-neutrale Energieversorgung für das Quartier Gelsenkirchen-Erle, Görtzhof
  • Erprobung des Einsatzes einer schallemissionsreduzierten Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage in Ahlen
  • Energetische Modernisierung der Standorte Bergmannsglückstraße (BMG) 30 und 35
  • Monitoring des Pilotprojektes zur Einführung von E-Pool-Fahrzeugen an den KC-Standorten
  • Durchführung eines Pilotprojektes zur Nutzung von E-Pool-Fahrrädern an ausgewählten KC-Standorten
  • Errichtung einer Trafostation im Parkhaus am Campus Nordstern mit einer Ausbaukapazität von bis zu 100 Ladepunkten
  • Umsetzung von Einzelmaßnahmen zur Energieeinsparung an den Standorten Bergmannsglückstraße (BMG) 30 und 35
  • Erstellung eines Konzeptes zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf geeigneten Dachflächen am Standort Nordstern
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Umstellung von VIVAWEST auf einen klimaneutralen operativen Geschäftsbetrieb

Zufriedene Kunden

Short Story 3 zum Ziel: Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Zur Messung der Kundenzufriedenheit führt VIVAWEST in regelmäßigen Abständen modular aufgebaute Zufriedenheitsbefragungen durch. Darin beleuchten wir verschiedenste Themenbereiche, zum Beispiel die Vermietungs- und Übergabeprozesse sowie die Objektqualität und Mängelbeseitigung. Die fortlaufend durchgeführten Zufriedenheitsbefragungen ermöglichen uns, Verbesserungspotenziale zeitnah zu identifizieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. So bauen wir unsere persönliche Präsenz vor Ort in den Quartieren, beispielsweise durch Quartiersmeister, fortlaufend aus. Unsere Kunden wissen das zu schätzen: Rund 80 Prozent der befragten Bestandskunden bewerten VIVAWEST als einen kundenorientierten Vermieter.

• Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Förderung von Nachbarschaften in Quartieren in einem Umfang von rund 700 Tsd. Euro
  • Stärkung des Ehrenamts in den Quartieren durch qualitative Unterstützung der Menschen sowie durch die Steigerung der Anzahl der Ehrenamtlichen
  • Initiierung und Unterstützung von Projekten zur Integration und zur Flüchtlingshilfe