SOZIALES ENGAGEMENT

MITEINANDER FÜREINANDER

Als Partner der Region stärkt VIVAWEST die Nachbarschaft in den Quartieren und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gebündelt wird dieses Engagement in der Vivawest Stiftung. Vier Beispiele

Corona-Aktionen in den Quartieren

In Zeiten von Corona kommt Nachbarschaftshilfe eine besondere Bedeutung zu. Es gibt viele Menschen, die Hilfe benötigen. Aus diesem Grund unterstützt VIVAWEST die nachbarschaftliche Vernetzung in den Quartieren über das übliche Budget von einer Million Euro hinaus. Für eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen wurden unbürokratische Soforthilfen im Rahmen der Coronapandemie gewährt. Das Geld kommt unter anderem sozialen Einrichtungen zugute, die sich in der Coronakrise besonders in den VIVAWEST-Quartieren engagieren. Zusätzlich wurden mehr als 70 coronakonforme Events direkt vor der Haustür der Mieter organisiert: von Hofkonzerten über Lesungen und Fitnessangebote bis hin zu DJ-Picknicks und einer spektakulären Falknershow.

Spezialitäten für Corona-Helden

Ob bei der Seniorenbetreuung, in der Pflege oder bei der Versorgung der Jüngsten: Viele Menschen tragen durch ihre tägliche Arbeit zum Zusammenhalt in unseren Quartieren bei. Auch während der Coronapandemie sind und waren die Helferinnen und Helfer zuverlässig jeden Tag präsent. Als Dank für den unermüdlichen Einsatz der Quartiersteams zum Wohle unserer Mieter hat VIVAWEST insgesamt rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 106 Institutionen leuchtend rot verpackte Präsente mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Italien überreicht. Ein kleines Dankeschön für riesiges Engagement!

Zusammenstehen in der Krise

Die Coronapandemie hat im Ruhrgebiet zahlreiche Existenzen gefährdet. Viele Bürgerinnen und Bürger, die bereits vor Corona in besonders schwierigen Verhältnissen gelebt haben, drohen durch das Netz der staatlichen Förderprogramme zu fallen. Über das ohnehin verstärkte Engagement in den eigenen Quartieren hinaus hat sich VIVAWEST deshalb der Initiative „Wir im Revier“ angeschlossen. Die gemeinsame Aktion der Funke Mediengruppe und der regionalen Wirtschaftsförderung Business Metropole Ruhr ermöglichte es, Personen, die durch die Pandemie in finanzielle Not geraten sind, für eine Soforthilfe von bis zu 1.000 Euro vorzuschlagen.

Schnelle Hilfe für Flutopfer

Aus Solidarität mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 spendete die Belegschaft von VIVAWEST unternehmensintern mehr als 25.000 Euro, die Vivawest Stiftung stockte die Summe auf 100.000 Euro auf. Auch in Wohnungen, die VIVAWEST in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet, hatte das Unwetter massive Schäden verursacht. Über 4.000 Kellerräume liefen voll, mehr als 70 Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar. Den betroffenen Mietern half VIVAWEST schnell und unbürokratisch. „Es war uns wichtig, ein Signal der Unterstützung zu senden“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir lassen unsere Mieter in dieser Situation nicht allein.“ Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns waren teilweise fast nonstop – häufig ehrenamtlich – im Einsatz. Sie halfen zum Beispiel, dringend benötigte Trocknungsgeräte und Notstromaggregate zu organisieren.