Vision und Mission

Erste Adresse für gutes Wohnen

Große Herausforderungen, hohe Ziele: Wie VIVAWEST mit einem nachhaltigen und auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Geschäftsmodell die Zukunft gestaltet

Die Geschäftsführung von VIVAWEST (v.l.): Dr. Ralf Brauksiepe, Uwe Eichner (Vorsitzender) und Haluk Serhat

Mit knapp 120.000 bewirtschafteten Wohneinheiten ist VIVAWEST ein wirtschaftlich starker und verlässlicher Partner für zeitgemäßen Wohnraum in lebenswerten Quartieren. Unter dem Motto „Wohnen, wo das Herz schlägt.“ geben wir etwa 300.000 Menschen in circa 100 Kommunen zwischen Aachen und Ahlen ein Zuhause.

Unsere Vision

Auch für die Zukunft halten wir an der Vision fest, die erste Adresse für gutes Wohnen in Nordrhein-Westfalen zu sein. Die Grundlage hierfür bildet unser nachhaltiges und auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes wohnungswirtschaftliches Geschäftsmodell, das erfolgreich ökonomische und ökologische Effizienz mit sozialer Verantwortung verbindet. Um unsere Vision zu erreichen, verfolgen wir die drei eng miteinander verbundenen Entwicklungspfade „qualitatives Wachstum“, „operative Exzellenz“ und „attraktive Arbeitswelt“. Sie fassen die verschiedenen strategischen Ziele und Maßnahmen auf einer übergeordneten Ebene zusammen. Unsere vier Unternehmenswerte, die in der konzerninternen Verfassung fest verankert sind, lebt VIVAWEST gegenüber allen Stakeholdern: Wir sind verlässlich, tatkräftig, authentisch und innovativ.

Unsere Mission

Derzeit beschäftigen verschiedene Megatrends die Wohnungswirtschaft. Neben der Energie- und Mobilitätswende, dem Wertewandel sowie der Migration und Integration wird der gesellschaftliche Wandel insbesondere durch die demografische Entwicklung sowie die fortschreitende Digitalisierung geprägt. Die damit einhergehenden Veränderungen stellen Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen, die durch fortlaufend zunehmende regulatorische Anforderungen nochmals erhöht werden.

VIVAWEST versteht diese Veränderungen jedoch nicht als Risiko, sondern nimmt sie vielmehr als Chance wahr. Zur Verwirklichung unserer Vision, die erste Adresse für gutes Wohnen zu sein, orientieren wir uns daher an neun Leitsätzen:

1. Wir setzen Maßstäbe in der Branche und betreiben ein nachhaltiges, auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes Geschäftsmodell.
  2. Wir verbinden erfolgreich ökonomische und ökologische Effizienz mit sozialer Verantwortung.
  3. Wir sind ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner für unsere Eigentümer, Kunden, Mitarbeiter und Partner in der Region.
  4. Wir bieten allen Einkommensgruppen der Bevölkerung guten Wohnraum in lebens- und liebenswerten Quartieren.
  5. Wir agieren stets kundenorientiert, indem wir die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden im Blick haben und ihnen aus einer Hand Leistungen rund um das Wohnen anbieten, die wir verbindlich in hoher Qualität erbringen.
  6. Wir begegnen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit einer hohen Innovations- und Gestaltungskraft.
  7. Wir schaffen Quartiere mit energieeffizienten Wohngebäuden, in denen sich unsere Kunden wohlfühlen.
  8. Wir bieten interessante und zukunftsfähige Arbeitsplätze; Serviceorientierung und Engagement bestimmen unser tägliches Handeln in allen Bereichen von VIVAWEST.
  9. Wir pflegen einen offenen Umgang miteinander und sind dabei getragen von gegenseitigem Respekt sowie Transparenz.