DIE ZIELE UND HANDLUNGSFELDER UNSERER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
Die Digitalisierung bietet für VIVAWEST die Chance, das bestehende Geschäftsmodell evolutionär im Sinne der veränderten Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. Das ist die Strategie dahinter
Der Megatrend Digitalisierung wirkt sich auch auf die Wohnungswirtschaft aus. Die digitale Affinität in der Gesellschaft hat stark zugenommen, und die Erwartungshaltung der Kunden sowie ihr Konsumentenverhalten haben sich merklich verändert. Unser Anspruch ist es, nicht nur auf die Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, zu reagieren. Wir begreifen diese Entwicklung als Chance, langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von VIVAWEST sicherzustellen, indem wir aktiv an der kundenorientierten Ausgestaltung digitaler Möglichkeiten arbeiten.
Aus diesem Grund hat sich VIVAWEST frühzeitig und systematisch mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt und verfolgt im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie drei Zielsetzungen mit verschiedenen Handlungsfeldern.
ZIELSETZUNGEN
AUSRICHTUNG AUF DIE VERÄNDERTEN KUNDENBEDÜRFNISSE
Der Fokus von VIVAWEST liegt auf den Kunden. Unser Ziel ist es, die aktuellen sowie künftige Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihnen mit unseren Leistungen einen wahrnehmbaren Mehrwert zu bieten. Ausgangspunkt hierfür sind die erarbeiteten Mieter-Journeys für Interessenten und Bestandskunden, welche die möglichen Kontaktpunkte und die dahinter liegenden Kundenbedürfnisse beschreiben. Beispielsweise ist das Kommunikationsverhalten mittlerweile geprägt von digitalen Technologien, einem Stets-online-Sein und der Erwartungshaltung der Kunden, ihre Anliegen jederzeit und einfach weitergeben zu können. Im Sinne der Erweiterung unseres Leistungsbündels Wohnen können Kunden zudem verschiedene Zusatzleistungen von Kooperationspartnern über unser Kundenportal buchen und in Anspruch nehmen.
DIGITALISIERUNG DER INTERNEN PROZESSE
Die Nutzung neuer Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten, die Prozesse von VIVAWEST kundenorientiert zu optimieren und dadurch Effektivitäts- sowie Effizienzvorteile für unsere Beschäftigten zu generieren. Daher ist die Digitalisierung der internen Prozesse eine weitere Zielsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Hierfür wurden bestehende Prozesse identifiziert und der Fokus auf Tätigkeiten gelegt, die sich regelmäßig und gleichbleibend wiederholen.
SICHERSTELLUNG DER ERFOLGREICHEN DIGITALEN TRANSFORMATION
Die Vielzahl der Veränderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, lassen sich nur umsetzen, wenn es VIVAWEST gelingt, die digitale Transformation zusammen mit der Belegschaft erfolgreich sicherzustellen. Die Themen der identifizierten Handlungsfelder wurden daher in interdisziplinären und hierarchieübergreifenden Arbeitsgruppen konzeptionell bearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt.
HANDLUNGSFELDER
Kundenbedürfnisse
AUSGESTALTUNG DER DIGITALEN KOMMUNIKATION/INTERAKTION MIT DEM INTERESSENTEN
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Die fortlaufende Ausgestaltung der digitalen Kommunikation sowie Interaktion mit unseren Interessenten und Bestandskunden nimmt einen wesentlichen Stellenwert im Rahmen der Digitalisierungsstrategie VIVAWEST ein. Hierbei ist die konsequente Weiterentwicklung unseres Kundenportals als Kontaktkanal der Zukunft von größter Relevanz. Auch der digitale Mietvertrag sowie unser Chatbot VIBO leisten hierfür einen wesentlichen Beitrag.
Kundenbedürfnisse
ERWEITERUNG DES LEISTUNGSBÜNDELS WOHNEN
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Im Sinne der Erweiterung unseres Leistungsbündels Wohnen können Kunden von VIVAWEST bereits heute, beispielsweise über das Kundenportal, Onlineangebote für wohnungsnahe Dienstleistungen von verschiedenen Kooperationspartnern in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich unter anderem um einen Textilreinigungs- und einen Umzugsservice. Das Angebot verschiedener Zusatzleistungen werden wir im Sinne unseres „Wohnen als Service“-Ansatzes fortlaufend erweitern.
Prozesse
DIGITALISIERUNG DER INTERNEN PROZESSE
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Im Kontext der Digitalisierung unserer internen Prozesse nehmen wir insbesondere zwei Aspekte in den Blick. Zum einen fokussieren wir die Ausrichtung unserer Kernprozesse im Sinne einer End-to-end-Betrachtung. Das bedeutet, dass VIVAWEST die Ausprägung reibungsloser Schnittstellen zwischen allen Beteiligten mit Fokus auf unsere Kunden konsequent ausbaut. Zum anderen haben wir repetitive Tätigkeiten mit einem hohen manuellen Aufwand im Rahmen unserer Unterstützungsprozesse identifiziert und wollen die Digitalisierungspotenziale hier fortlaufend heben.
Transformation
ANPASSUNG DER UNTERNEHMENSKULTUR
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Im Rahmen der Anpassung unserer Unternehmenskultur geht es uns vor allem um Agilität und Flexibilität sowie um die Fähigkeit, schnell zu lernen und uns rasch den stattfindenden Veränderungen anzupassen. Dies erfordert den Mut, Innovatives auszuprobieren, und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. VIVAWEST legt daher viel Wert darauf, die Beschäftigten umfangreich zu informieren und auf dem Weg der Digitalisierung mitzunehmen.
Transformation
ERHÖHUNG DER VERÄNDERUNGSBEREITSCHAFT DER BELEGSCHAFT, GREMIEN UND GESCHÄFTSFÜHRUNG
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Eine erfolgreiche Reaktion auf die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen setzt voraus, dass sich die Belegschaft und die Gremien, beispielsweise Aufsichts- und Betriebsrat, sowie die Geschäftsführung durch Veränderungsbereitschaft auszeichnen. Dies bedingt eine offene und transparente Kommunikation sowie eine aktive Beteiligung unserer Beschäftigten im Hinblick auf die Ausgestaltung von Veränderungsprozessen.
Transformation
ERHÖHUNG DER INNOVATIONSFÄHIGKEIT UND IMPLEMENTIERUNG EINES INNOVATIONSMANAGEMENTS
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Die Implementierung eines Innovationsmanagements ist ein wesentlicher Ansatzpunkt, um das Aufbrechen von Silodenken sowie den Wissenstransfer konsequent zu fördern. Zur Ideenfindung und zur Lösung bestehender Herausforderungen haben wir ein PropTech-Screening etabliert. Einige innovative Ansätze hat VIVAWEST bereits in Pilotprojekten getestet, um im Umgang mit neuen Technologien erste Erfahrungen zu sammeln und deren Mehrwert im Hinblick auf einen bestandsweiten Roll-out zu evaluieren.
Transformation
ENTWICKLUNG DER KOMPETENZEN DER BESCHÄFTIGTEN UND DES FÜHRUNGSVERSTÄNDNISSES
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Es gilt, die digitalen Kompetenzen unserer Beschäftigten konsequent auszubauen und das Führungsverständnis an eine zunehmend digitale und komplexe Arbeitswelt anzupassen. Daher wurde das Kompetenzmodell VIVAWEST erfolgreich weiterentwickelt. Im Fokus stehen nun auch außerfachliche Kompetenzen, die immer wichtiger werden. Aufgrund der verstärkten Homeoffice-Tätigkeit der Beschäftigten hat sich das Führungsverständnis, zum Beispiel im Hinblick auf das vertrauensbasierte Führen auf Distanz, stark weiterentwickelt.